Wie erstelle ich eine Landingpage?

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, die darauf abzielt, einen bestimmten Nutzer dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion auszuführen. Man kann durch die Formulierung eines Inhalts und eines Links zu einer bestimmten Adresse auf eine bestimmte Person oder bestimmte Einkaufsprodukte abzielen. Eine Landingpage ist für diese Personen besonders einfach und aufbauend. Eine gute Webseite hat eine hohe Wiedererkennungswahrscheinlichkeit, da sie bekannt ist. Das bedeutet, dass die Leute, die auf die Seite kommen, sie schnell und bequem erkennen.

Verschiedene LandingPage Modelle:

  • Klick auf einen speziellen Link
  • Click-Through Landing Page
  • Austausch gegen Daten
  • Generation Landing Page
  • Direkter Kaufabschluss

Wie ist eine gute Landingpage aufgebaut?

Diese Frage stellte sich sicherlich jeder, der bereits beschlossen hat, eine Landingpage nutzen zu wollen. Jeder, der eine Website bauen will, profitiert von einer oder mehrer Landdingpages. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob es eine gute LandingPage gibt, die erst wirklich viel Traffic bekommt. Wenn nicht, wird es Zeitverschwendung sein, das Geld ausgeben, um es zu verbessern. Daher sollte das Zielvorhaben und die Zielgruppe für die Landingpage bereits im Vorfeld genau ausgearbeitet werden.

Eine gute Landing-Page muss zwei Dinge erfüllen: Sie muss die User auf die Besonderheiten der Webseite hinweisen und gleichzeitig einen guten Zugang zum Inhalt gewähren. In diesem Artikel geht es zunächst um die erste Kategorie.

Welche Ziele sollten bei der Entwicklung einer Landingpage verfolgt werden?

Bei der Entwicklung einer LandingPage muss das Ziel verfolgt werden, die User zu bringen, dass sie sich einloggen. Damit der Zugang auf der LandingPage schnell und klar erklärt wird, was sie erwartet. Um dies zu erreichen, muss die LandingPage eine typische und nützliche Webseite darstellen.

Die konkrete Handlung wird auf die Zielgruppe spezifiziert. So kann die Seite aus einer Anmeldung zu einem Newsletter bestehen oder aus dem Download einer Datei (zum Beispiel eines eBooks). Ein eBook zu verschenken dürfte die geläufigste Variante sein. Der Nutzer erhält kostenlosen Content im Austausch gegen persönliche Daten (Name und E-Mail-Adresse). Diese Daten sind nicht verarbeitet, sondern werden für den Betreiber einer Landingpage gespeichert. Diese Daten können später verwendet werden, um beispielsweise einen Newsletter oder individuelle Angebote zu versenden.

Die Zielvorhaben einer Landingpage könnten folgende sein:

  • Kontaktdaten sammeln
  • Angebote versenden
  • Daten für eine
  • Interessensgruppe erfassen
  • ein neues Produkt vorstellen
  • Die Popularität der Hauptseite erhöhen

Das AIDA-Modell

Das AIDA-Modell entstammt der Werbepsychologie und kann als Orientierungshilfe dienen. Der Erfolg der eigenen Seite ist also kein Zufall, sondern planbar. Das AIDA-Modell besteht aus:
  1. Attention: Es geht darum, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu gewinnen und zu binden.
  2. Interest: Das Interesse für das beworbene Produkt muss gewonnen werden. Dies geschieht durch interessante Inhalte, welche auf die Zielgruppe angepasst worden sind. Das Ziel ist eindeutig: Der Besucher soll zum „Abschluss“ motiviert werden.
  3. Desire: Am besten besteht natürlich bereits der Bedarf am beworbenen Produkt. Wenn nicht, sollte im Besucher der Bedarf geweckt werden. Die zielgruppenorientierte Steuerung der Landingpage ist also bereits hier von Vorteil.
  4. Action: Der Betrachter kauft den Artikel oder die angebotene Dienstleistung.

Landingpage Aufbau

Aufbau einer Landingpage

Du kannst Dir gern diese Vorlage als PDF Dokument herunterladen. Ein Klick auf den folgenden Button genügt. Und keine Sorge – ich möchte im Gegenzug dafür nicht deine E-Mail oder Adressdaten haben.

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