FAQ
Wir haben die Antworten
FAQ
Wer ist Bartel Media aus Solingen und was ist eine Kreativagentur? Warum sind wir so gut in dem, was wir machen – und was machen wir ĂĽberhaupt? Auf all diese Fragen haben wir hier die Antworten. So wissen Sie heute schon, warum Sie uns morgen anrufen wollen.
Webdesign fĂĽr Firmenwebseiten
Was kostet professionelles Webdesign fĂĽr eine Firmenwebsite?
Die Kosten hängen von Umfang, DesignÂkomplexität und gewĂĽnschten Funktionen ab. FĂĽr kleine UnternehmensÂseiten starten Projekte bei ca. 2.500 €, fĂĽr größere Portallösungen oder Online-Shops bei 5.000 € bis 15.000 €. Wir erstellen nach einem kostenlosen Erstgespräch ein transparentes, exakt kalkuliertes FestpreisÂangebot.
Wie läuft die Erstellung einer Firmenhomepage ab?
- Analyse & Ziele definieren
- Wireframes & DesignÂentwĂĽrfe
- Programmierung (WordPress / HTML)
- SEO-Grundoptimierung
- Testing & Livegang.
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Ihr persönlicher Projektmanager unterstützt Sie bei jedem Schritt und hält Sie mit Statusberichten auf dem Laufenden. Gemeinsam entwickeln wir eine hervorragende Idee zur Realisierung Ihres Projekts. Unsere Kernkompetenz: die besten Ideen und 200 % Kreativität.
Bieten Sie Responsive Webdesign für mobile Geräte an?
Ja. Jede von uns entwickelte Website ist “mobile-first” programmiert und erfĂĽllt die Google-Vorgaben fĂĽr Page Experience, damit Ihre Seite auf Smartphone, Tablet und Desktop gleichÂmäßig schnell lädt und konvertiert.
Können Sie unsere bestehende Website modernisieren (Relaunch)?
Natürlich. Wir analysieren Technik, Design und SEO-Status – dann migrieren wir Ihre Inhalte auf ein modernes CMS, verbessern Ladezeiten und frischen das Layout auf, ohne Ihren Google-Rank zu verlieren.
Wie lange dauert es, eine Firmenwebsite erstellen zu lassen?
Für eine Standard-Unternehmensseite planen wir 4–6 Wochen ab Designfreigabe. Bei komplexen Funktionen (Shop, Schnittstellen) verlängert sich die Entwicklungszeit auf 8–12 Wochen.
Warum ist SEO-optimiertes Webdesign wichtig?
Suchmaschinen bewerten SeitenÂstruktur, Ladezeit und semantisches Mark-up. Ein von Anfang an SEO-optimiertes Design sorgt fĂĽr bessere Rankings, mehr qualifizierte Besucher und messbar mehr Leads.
Social-Media-Service
Antwort Wer erstellt den Content für unsere Social-Media-Kanäle?
Ein festes Team aus Content-Strateg:innen, Texter:innen, Grafiker:innen und Video-Editor:innen. Sie erhalten einen monatlichen Redaktionsplan, der nach Freigabe vollÂautomatisch gepostet wird.
Welche Social-Media-Plattformen betreuen Sie fĂĽr Unternehmen?
Aktuell: Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok, X/Twitter und Pinterest. Auf Wunsch übernehmen wir zusätzlich YouTube-Shorts oder Social-Ads in Meta & LinkedIn Campaign Manager.
Was kostet Social-Media-Management pro Monat?
Für KMU beginnt unser Komplett-Paket bei 360 € p. M. (4 Posts / Stories). Größere Pakete mit Performance-Ads, Community-Management und Reporting starten bei 1.080 € p. M.
Wie oft posten Sie pro Woche?
Standard sind 1–2 Posts / Stories. Frequenz kann flexibel erhöht werden, sobald Kampagnen Peaks erfordern.
Können Sie Social-Media-Ads schalten und optimieren?
Ja wir übernehmen die strategische Planung, Ausrichtung, und automatisiertes Posting sowie Überwachung der Post und der Performance. Wir schalten strategisch zielgerichtete in Absprache mit dem Kunden und optimieren diese in der laufenden Kampagne. Natürlich erfolgt ein regelmäßiges Reporting.
Wie messen Sie den Erfolg unserer Social-Media-Kampagnen?
Durch Monatliche Reports auf denen wir die Zugriffszahlen und die Interaktionen der Benutzer überwachen und somit die Effektivität und Ausrichtung der Kampagne gezielt steuern und optimieren können.
Funktioniert Social Media auch fĂĽr B2B-Unternehmen?
Absolut. Mit LinkedIn, XING und spezifischem ExpertenÂcontent erzeugen wir MarkenÂautorität, qualifizierte Leads und steigern Employer-Branding.
Social-Media-Schulungen fĂĽr Unternehmen
Welche Inhalte umfasst eine Social-Media-Schulung fĂĽr Unternehmen?
Strategie-Entwicklung, Zielgruppen-Analyse, RedaktionsÂplanung, Content-Produktion (Foto, Video, Text), Community-Management, Reporting & Tools (z. B. Meta Business Suite).
Welche Inhalte umfasst eine Social-Media-Schulung fĂĽr Unternehmen?
FĂĽr Marketing-Teams, angehende Social-Media-Manager:innen, GeschäftsÂfĂĽhrer:innen oder HR-Abteilungen, die Employer-Branding, Absatzzahlen, Online Verkäufe oder Produkt Launches pushen wollen.
Finden die Schulungen vor Ort oder online statt?
Beides: In-house in ganz Deutschland oder remote via MS Teams/Zoom.
Wie lange dauert ein Social-Media-Training?
Ein Basis-Workshop: 1 Tag. Vertiefungs-Module oder Individual-Coachings: 0,5–2 Tage.
Gibt es individuelle Trainingspläne?
Ja. Nach einem kostenlosen Bedarfsgespräch erstellen wir einen modularen Lehrplan, abgestimmt auf Branche, Ressourcen und Ziele Ihres Unternehmens.
Erhalten die Teilnehmenden Schulungsunterlagen?
Jede:r Teilnehmer:in bekommt ein digitales Hand-out, Checklisten, Vorlagen und Zugang zu aufgezeichneten Sessions.
Welche Inhalte umfasst eine Social-Media-Schulung fĂĽr Unternehmen?
Strategie-Entwicklung, Zielgruppen-Analyse, RedaktionsÂplanung, Content-Produktion (Foto, Video, Text), Community-Management, Reporting & Tools (z. B. Meta Business Suite).
FĂĽr wen eignen sich Ihre Social-Media-Workshops?
FĂĽr Marketing-Teams, angehende Social-Media-Manager:innen, GeschäftsÂfĂĽhrer:innen oder HR-Abteilungen, die Employer-Branding, Absatzzahlen, Online Verkäufe oder Produkt Launches pushen wollen.
Finden die Schulungen vor Ort oder online statt?
Beides: In-house in ganz Deutschland oder remote via MS Teams/Zoom.
Wie lange dauert ein Social-Media-Training?
Ein Basis-Workshop: 1 Tag. Vertiefungs-Module oder Individual-Coachings: 0,5–2 Tage.
Gibt es individuelle Trainingspläne?
Ja. Nach einem kostenlosen Bedarfsgespräch erstellen wir einen modularen Lehrplan, abgestimmt auf Branche, Ressourcen und Ziele Ihres Unternehmens.
Erhalten die Teilnehmenden Schulungsunterlagen?
Jede:r Teilnehmer:in bekommt ein digitales Hand-out, Checklisten, Vorlagen und Zugang zu aufgezeichneten Sessions.
KI-Schulungen
ChatGPT & generative KI im Unternehmen
Was lerne ich in einer KI-Schulung fĂĽr Unternehmen?
Grundlagen generativer KI, Prompt-Engineering, Automatisierung von RoutineÂaufgaben, Datenschutz & Governance sowie praxisnahe Use-Cases wie z. B. E-Mail-Drafting oder schnelle Marktanalysen.
Brauche ich Programmier-Vorkenntnisse?
Nein. Unsere Schulungen richten sich an Nicht-Techies. Vorkenntnisse erleichtern tiefergehende Automationen, sind aber keine Voraussetzung.
Wie kann ChatGPT im Arbeitsalltag genutzt werden?
Ideen-Brainstorming, Text-EntwĂĽrfe, DatenÂauswertung, Kundensupport-Skripting, interne Wissensdatenbank. Wir zeigen branchenspezifische Beispiele und richten auf Wunsch eigene GPTs ein.
Bieten Sie praxisnahe Übungen während der Schulung an?
Ja. Jede:r Teilnehmer:in arbeitet live in einer gesicherten Umgebung mit realen Unternehmens-Use-Cases und erstellt am Ende einen eigenen KI-Workflow.
Welche Kosten entstehen fĂĽr eine KI-Fortbildung?
Offene Online-Workshops ab 590 € pro Person. Exklusive In-house-Trainings ab 1.200 € pro Tag für bis zu 4 Teilnehmende.
Ist die Schulung DSGVO-konform?
Wir behandeln rechtliche RahmenÂbedingungen, zeigen sichere Prompting-Methoden ohne personenbezogene Daten und geben Guidelines fĂĽr die Nutzung von EU-konformen KI-Plattformen.